Pressemitteilungen Nord-Süd Stadtbahn Köln

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04.05.2006 "Carmen" auf dem Weg in den Kölner Norden

Startschuss für den Tunnelbau im Los Nord der Nord-Süd Stadtbahn Köln: Heute Nacht, vom 3. Mai 2006 auf den 4. Mai 2006, kommen die Nachläufer der dritten Tunnelbohrmaschine, "Carmen", am Breslauer Platz an. Insgesamt werden vier Schwerlast-LKWs, die die Maschinenteile direkt aus Schwanau vom Herstellerwerk Herrenknecht nach Köln bringen, erwartet.

Weitere Teile der Tunnelbohrmaschine kommen ab Montag, 8. Mai 2006, per Schiff über den Rhein, werden aber diesmal nicht im Hafen Köln-Godorf, sondern ab 6.00 Uhr morgens am Lagerhauskai in Köln-Niehl gelöscht.

Um die schweren Teile einheben zu können, werden zwei 400 Tonnen-Kräne aufgebaut. Beide Kräne stehen auf dem Baugelände, der Fuß des einen Krans wird jedoch im Bereich der Abbiegespur vom Kreisel Richtung Busbahnhof ein stückweit in den Straßenraum ragen. Straßensperrungen wie sie am Bonner Wall beim Antransport von "Tosca" und "Rosa", notwendig waren, wird es jedoch nicht geben. Mit rund 47 Metern Länge inklusive Nachläufern ist "Carmen" deutlich kürzer und mit rund 574 Tonnen auch deutlich leichter als die beiden "dicken Mädchen" aus dem Kölner Süden (76 Meter/ 1.020 Tonnen).

Trotzdem wird es ein Stück Arbeit sein, die immer noch gewichtigen Einzelteile zu ihrem Bestimmungsort zu bringen. In den folgenden Nächten finden Schwerlasttransporte statt:

Montag, 8. Mai 2006, auf Dienstag, 9. Mai 2006, kommt der Schneidenschuss (rund 153 Tonnen/ Einhub Dienstag, 9. Mai 2006).

Dienstag, 9. Mai 2006, auf Mittwoch, 10. Mai 2006, kommt der Mittelschuss (rund 105 Tonnen/ Einhub Donnerstag, 11. Mai 2006).

Donnerstag, 11. Mai 2006, auf Freitag, 12. Mai 2006, bringen zwei weitere Schwerlasttransporter das Schneidrad (rund 57 Tonnen/ Einhub Freitag, 12. Mai 2006) und den Schildschwanz (rund 50 Tonnen/ Einhub Mittwoch, 17. Mai 2006).

Die Tunnelbohrmaschine soll bis zum 1. Juli 2006 komplett montiert sein und am 4. Juli 2006 mit der Herstellung der Tunnelröhre vom Breslauer Platz bis zur Nordseite der Philharmonie beginnen. Ist diese erste Röhre fertig, wird der Schildmantel im Boden belassen. Die restlichen Teile werden ausgebaut, zurücktransportiert und nach erneuter Montage vom Startschacht West aus die zweite benötigte Tunnelröhre auffahren.





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