Pressemitteilungen Nord-Süd Stadtbahn Köln

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11.04.2006 "Tosca" und "Rosa" kommen – für die dicken Mädchen muss die Bonner Straße gesperrt werden

Wie bereits mehrfach berichtet, starten im Sommer 2006 vom Startschacht unter der Bonner Straße/ Bonner Wall aus zwei Schildmaschinen in Richtung Norden und fahren zwei parallel zueinander verlaufende Tunnelröhren für die künftige Nord-Süd Stadtbahn Köln auf. "Tosca", die erste der insgesamt drei Maschinen, die bei dem Bauvorhaben eingesetzt werden, nimmt am 6. Juni 2006 ihre Arbeit auf. Die zweite Maschine, "Rosa" benannt, folgt Anfang August 2006. "Carmen" ist die etwas kleinere Tunnelbohrmaschine, die im Norden des Bauprojektes zwischen Breslauer Platz und Philharmonie eingesetzt wird.

Alle drei Schildmaschinen sind bereits fertig gestellt. Die ersten beiden baugleichen Maschinen, "Tosca" und "Rosa" werden nun vom Herstellerwerk Herrenknecht in Schwanau über den Rhein nach Köln-Godorf transportiert. Die so genannten "Nachläufer" der beiden Tunnelbohrmaschinen wurden bereits mit zwei Schiffen angeliefert und mit insgesamt 20 LKW-Sondertransporten in den Nächten vom 10./11. und 11./ 12. März 2006 über die Bonner Straße zur Baustelleneinrichtungsfläche am Baulosende Bonner Straße/ Ecke Marktstraße gebracht. Nach erfolgter Endmontage sind diese Teile mit Fahrwerken über die Tunnelrampe in den Startschacht vorgezogen worden, um später an die jeweilige Schildmaschine angekoppelt zu werden.

Die Tunnelbohrmaschinenteile der beiden Schildmaschinen werden mit einem weiteren Schiff etwa Mitte April 2006 im Hafen Godorf angeliefert.

Antransport und Montage der Tunnelbohrmaschinen sind mit Verkehrseinschränkungen verbunden


Um den Montageaufwand und die Montagezeiten mit den damit verbundenen Beeinträchtigungen im Bereich der Montageöffnung an der Bonner Straße/ Ecke Bonner Wall zu minimieren, werden die Tunnelbohrmaschinen in möglichst großen vorgefertigten Teilen mit LKW-Sondertransporten vom Hafen Godorf aus antransportiert und mit Sonder-Großkranen in die Montageöffnung eingehoben.

Dazu werden am 20./ 21. April 2006 ein 800-Tonnen-Großkran in der Einmündung Alteburger Wall/ Siegfriedstraße/ Bonner Straße dauerhaft und in der Bonner Straße ein 400 Tonnen-Autokran zeitweise aufgebaut. In dem bereits seit Montag, 27. März 2006, gesperrten Einmündungsbereich werden die Abstützpunkte des Großkrans vorbereitet. Dazu sind die Versorgungsleitungen zu sichern und Sondermaßnahmen zur Ableitung der Abstützlasten des Großkrans notwendig.

Diese Sperrung der oben genannten Bereiche muss für den Rückbau der Sicherungsmaßnahmen nach der Demontage des Großkrans und der Beendigung der Schildmontagetätigkeiten am 1. Mai 2006 voraussichtlich noch bis zum 8. Mai 2006 beibehalten werden.

Für die Zeit der Antransporte und der Montage der Tunnelbohrmaschinenteile wird die Bonner Straße von der Einmündung Koblenzer Straße im Süden bis zur Einmündung Veledastraße im Norden sowie der Bonner Wall im Westen ab der Ohmstraße und die Einmündung Siegfriedstraße/ Alteburger Straße im Osten von Donnerstag, 20. April 2006 ab circa 7.00 Uhr bis Montag, 1. Mai 2006, circa 4.00 Uhr, für elf Kalendertage gesperrt.

Der Anliegerverkehr im Süden bis zur Kyllstraße sowie im Westen bis zum Bonner Wall Haus Nr. 6 ist frei. Die privaten und gewerblichen Anliefermöglichkeiten im direkten gesperrten Montagebereich können nur in Abstimmung mit der örtlichen Bauleitung und abhängig vom Montageablauf erfolgen. Die Shell-Tankstelle schließt in dem angegebenen Zeitraum den Kraftstoffverkauf.

Als Fußgänger können Sie alle Häuser der Bonner Straße jederzeit erreichen. Eine durchgehende Fußgängerführung ist auf der Westseite der Bonner Straße möglich, von der Ostseite muß eine Querung zur Westseite genutzt werden.

Die Umleitung des stadteinwärtigen Verkehrs der Bonner Straße erfolgt über die Schönhauser Straße, Rheinuferstraße, Ubierring bis zum Chlodwigplatz sowie des stadtauswärtigen Verkehrs vom Chlodwigplatz über Karolingerring, Vorgebirgstraße, Bischofsweg bis zur Bonner Straße. Für die Straßen, die im gesperrten Bereich auf die Bonner Straße führen, werden Umleitungen ausgeschildert.

Die drei Buslinien 106, 132 und 133 auf der Bonner Straße werden über die Schönhauser Straße, Alteburger Straße, Teutoburger Straße umgeleitet. Stadteinwärts wird in der Teutoburger Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestellen in der Bonner Straße zwischen Schönhauser Straße und Teutoburger Straße werden nicht angefahren.

Termine für den Antransport der Tunnelbohrmaschinenteile sind:

Freitag, 21. April 2006 auf Samstag, 22. April 2006
Samstag, 22. April 2006 auf Sonntag, 23. April 2006
Montag, 24. April 2006 auf Dienstag, 25. April 2006
Dienstag, 25. April 2006 auf Mittwoch, 26. April 2006

In diesen vier Nächten werden die einzelnen bis zu 176 Tonnen schweren und bis zu 8,40 Meter breiten vormontierten Einzelteile in jeweils zwei Konvois mit zwei Fahrzeugen als LKW-Sondertransporte vom Hafen Godorf über die Rheinuferstraße, die südliche Seite des Ubierrings (entgegen der Fahrtrichtung), den Chlodwigplatz und die Bonner Straße bis zur Montageöffnung am Bonner Wall gefahren.

Laut polizeilicher Anordnung wird der Verkehr des südlichen Ubierrings zwischen Chlodwigplatz und Rheinuferstraße für den Verkehr in den Transportnächten jeweils von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr mit absoluter Halteverbotsausschilderung gesperrt.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt in Richtung Chlodwigplatz ab der Ulrepforte über die dann bereits bestehende Umleitung der Nord-Süd-Fahrt. Der Verkehr stadteinwärts aus den Nebenstraßen der Bonner Straße ab Veledastraße wird über den Chlodwigplatz zum Karolingerring abgeleitet und beim Anrollen der Schwertransporte kurzfristig angehalten. Für die Straßen, die im gesperrten Bereich auf den südlichen Ubierring führen, werden Umleitungen ausgeschildert.

Die drei Buslinien 106, 132, 133 können bis zur unmittelbaren Ankunft der Sondertransporte ihre Route befahren. Der Stadtbahnverkehr wird nur unwesentlich durch die Sondertransporte beeinflusst.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Leser, Zuhörer und Zuschauer über die bevorstehenden Sperrungen und Umleitungsvarianten informieren würden. Die beigefügte Skizze zur Veranschaulichung der Situation kann im Internet unter Pressemitteilungen auf der Seite www.nord-sued-stadtbahn.de abgerufen werden oder wird Ihnen bei Bedarf zugemailt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Medien, Presse, Öffentlichkeitsarbeit der KVB, Gudrun Meyer, 0221/ 547-3338.



Bild der beiden TunnelbohrmaschinenGrafik zur Sperrung von Straßen während der Anlieferung

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