Pressemitteilungen Nord-Süd Stadtbahn Köln

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21.03.2006 Dritte Tunnelbohrmaschine für die Nord-Süd Stadtbahn Köln ist fertig!

Bis zum Start der Tunnelbohrmaschine am 4. Juli 2006, die nacheinander die zwei Tunnelröhren vom Breslauer Platz bis zur Nordseite der Philharmonie auffahren soll, ist es nicht mehr lange hin und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren!

In den vergangenen Monaten wurde die Tunnelbohrmaschine Nord im Werk der Firma Herrenknecht im baden-württembergischen Schwanau fertig gestellt und heute von den Vertretern der baubeteiligten Institutionen und Firmen abgenommen.

Insgesamt kommen beim Bau der Nord-Süd Stadtbahn Köln drei Maschinen zum Einsatz: Zwei starten am Bonner Wall Richtung Kurt-Hackenberg-Platz, Nummer drei kommt vom Norden. Die Maschinen fahren sozusagen aufeinander zu, treffen sich aber nicht, sondern stoppen an der Nord- bzw. Südseite der Philharmonie. Das Gebäude wird nicht unterfahren, da die Platzverhältnisse den Einsatz von Schildmaschinen hier nicht zulassen. Das verbindende Stück Tunnelröhre zwischen Nord und Süd wird daher in konventioneller, bergmännischer Weise hergestellt.

Die Nordmaschine ist mit einer Länge von 47 Metern inklusive der Nachläufer bedeutend kleiner als die beiden Süd-Maschinen (76 Meter). Auch der Durchmesser des Schneidrades ist wesentlich geringer (6,80 gegenüber 8,40 Meter). Mit einem Gewicht von rund 765 VW-Käfern (entspricht 574 Tonnen) ist die Nord-Maschine nahezu nur halb so schwer wie die Maschinen, die im Süden eingesetzt werden (1.020 Tonnen).

Die Vortriebsarbeiten im Los Nord beginnen nach derzeitigem Planungsstand am 4. Juli 2006. Pro Tag wird die Maschine zehn bis zwölf Meter Tunnelstrecke herstellen. Damit dieses Vorhaben realisiert werden kann, werden insgesamt 13 Mitarbeiter in drei Schichten an sieben Tagen in der Woche arbeiten. Gestoppt wird die Tunnelbohrmaschine lediglich für Wartungsarbeiten.

Nach alter bergmännischer Tradition bekommen Tunnelbohrmaschinen Namen. Die KVB hat die Bevölkerung in einem Wettbewerb aufgerufen, sich an der Namensfindung zu beteiligen und Vorschläge einzureichen. Viele Kölnerinnen und Kölner haben sich beteiligt und warten gespannt auf das Ergebnis. Mittlerweile hat die Jury getagt und sich entschieden. Am 28. März 2006 wird das Geheimnis gelüftet und die Namen werden bekannt gegeben!

 

Bild 1: Abnahmebeteiligte vor dem Schneidrad (von links nach rechts): Volker Heyder, Maschinenmeister Los Nord Dipl.Ing. Oliver Boiger, Firma Herrenknecht Dipl.Ing. Peter Jakobs, Projektleiter Arge Nord Dipl.Ing. Karl Bücker, Projektleiter KVB Nord-Süd Stadtbahn Köln Dipl.Ing. Hartmut Graf, Amt für Brücken und Stadtbahnbau, Stadt Köln Hajo Kuhlisch, Bezirksregierung Köln Dipl.Ing. Stephan Assenmacher, Tunnelbauleiter Arge Nord

Bild 2: Schildmaschine der Nord-Süd Stadtbahn Köln Los Nord/ Schneidrad

Bild 3: Schildmaschine der Nord-Süd Stadtbahn Köln Los Nord/ Seitenansicht



Gruppenbild vor der SchildvortriebmaschineFrontalansicht SchildvortriebmaschineSeitenansicht SchildvortriebmaschineDatenblatt Schildvortriebmaschine

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