Pressemitteilungen Nord-Süd Stadtbahn Köln

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27.02.2015 Teilinbetriebnahme Süd soll bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgen

Die KVB wird den Teilbetrieb des südlichen Streckenabschnitts der Nord-Süd Stadtbahn bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 aufnehmen. Ursprünglich war die Teilinbetriebnahme bis spätestens Mitte 2016 angestrebt worden. Da das
Fahrgastaufkommen auf der Strecke nach Rodenkirchen/Sürth jedoch vor allem in der morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr besonders hoch ist, hat die KVB entschieden, die Bahnen der Linie 17 in dieser Zeit bereits ab Ende dieses Jahres fahren zu lassen.

"Mit den sechs neuen Fahrten am Morgen zwischen Severinstraße und Sürth möchten wir unseren Kunden aus den südlichen Stadtteilen mit dieser ersten Stufe eine deutliche Angebotsverbesserung bieten", sagt Jürgen Fenske, Vorstandvorsitzender der Kölner Verkehrs-Betriebe AG.

Das vom Rat am 30. April 2013 beschlossene Betriebskonzept sieht außerhalb der morgendlichen Verkehrsspitze einen Betrieb zwischen Severinstraße und Rodenkirchen vor. Hierzu wird eine Wendeanlage in Rodenkirchen benötigt, die von der HGK realisiert wird. Diese kann jedoch erst im Laufe des Jahres 2016 fertiggestellt werden. Grund hierfür sind die Lieferzeiten zur notwendigen Anpassung der Signaltechnik.

Daher wird gemeinsam mit der Häfen und Güterverkehr Köln geprüft, welche Zwischenbauzustände für eine vorzeitige Betriebsaufnahme möglich sind. Voraussetzung für die Umsetzung dieser Interimslösung ist die Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörde, der Landeseisenbahnverwaltung (LEV).

Fenske: "Wir sind in Gesprächen mit der HGK darüber, wie die Maßnahme konkret umgesetzt werden kann und sind zuversichtlich, hier zu einem positiven Ergebnis zu kommen. Es sind aber noch nicht alle Fragen abschließend geklärt."

Leider hat sich die Hoffnung zerschlagen, mit der neuen Signaltechnik schon das vollständige Betriebskonzept ab Dezember zu fahren. Die Fertigstellung der Signaltechnik kann erst in 2016 erfolgen. Mit dem KVB/HGK-Konzept soll aber eine angemessene Zwischenlösung angeboten werden.

GuM





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