Pressemitteilungen Nord-Süd Stadtbahn Köln

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24.04.2009 Stand der Bauarbeiten bei der Nord-Süd Stadtbahn Köln

Der Einsturz der Gebäude am Waidmarkt am 3. März hat zu einer großen Verunsicherung der Bevölkerung hinsichtlich der Standsicherheit weiterer Gebäude entlang der Strecke und auch der Bauwerke des U-Bahn-Projekts selbst geführt. Um dem zu begegnen, wurden unterschiedliche Maßnahmen in die Wege geleitet: Zum einen wurde bereits wenige Tage nach dem Unglück der TÜV Rheinland eingeschaltet, der auf Wunsch von Mietern und Eigentümern deren Häuser auf ihre Standfestigkeit hin untersucht. Zum anderen überprüfen verschiedene Gutachter die U-Bahn-Bauwerke. Die Beurteilungen aller Fachleute zu beiden Untersuchungsgebieten haben im Wesentlichen die gleiche Aussage: Die Bauwerke der Nord-Süd Stadtbahn und die Häuser in deren Einflussbereich sind sicher. Es besteht in keinem Baubereich und für kein Gebäude eine Gefahrensituation. In allen Bauabschnitten der Nord-Süd Stadtbahn sind die Bauarbeiten weiter fortgeschritten, als dies beim Gleiswechsel Waidmarkt der Fall war. Fast überall sind bereits Bodenplatten gegossen, teilweise auch Zwischendecken und an einigen Stellen (Breslauer Platz, Chlodwigplatz) sind die Bauwerksdecken schon fertig. Eine Ausnahme bilden das Verknüpfungsbauwerk Bechergasse und die Haltestelle Severinstraße: An diesen Stellen werden noch Vereisungsmaßnahmen durchgeführt, die jedoch voraussichtlich im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein werden. Eine Gefahrenlage - so bestätigen es ebenfalls alle Gutachter - ist auch in diesen Bereichen nicht gegeben. In allen Bauabschnitten mit Ausnahme des Waidmarks gehen die Arbeiten planmäßig weiter. Je weiter der Bau fortgeschritten ist, desto stabiler und sicherer ist ein Bauwerk. Der unverzügliche Weiterbau dient der Erhöhung der Sicherheit. Es wird daher weitergebaut wie geplant. Am Kreisel Chlodwigplatz ist die Oberfläche schon wieder hergestellt, in der Bonner Straße hat der Straßenausbau vor kurzem begonnnen. Die Haltestelle Breslauer Platz geht Ende 2010 in Betrieb. Hier hat die Herstellung der Oberflächen bereits im Herbst 2008 begonnen.

2009_04_24_Anhang_PM_Aktuelle Bauinformation

2009_04_24_Anhang_PM_8 Gründe für die Nord-Süd Stadtbahn





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