Pressemitteilungen Nord-Süd Stadtbahn Köln
06.08.2007 Kölner Tunnelvortrieb erfolgreich beendet: Auch Tunnelbohrmaschine "Rosa" ist am Kurt-Hackenberg-Platz angekommen!
370 Tage nach ihrem Start am 31. Juli 2006 am Bonner Wall ist die Tunnelbohrmaschine "Rosa" am 4. August 2007 um 17.17 Uhr im Zielschacht am Kurt-Hackenberg-Platz angekommen. Aus technischen Gründen fuhr die Schildmaschine - ebenso wie ihre baugleiche Schwester "Tosca" - in ein eigenes hierfür hergestelltes und mit Wasser gefülltes Bassin ein. Beim Durchbrechen des letzten Dichtblocks vermischte sich das Wasser mit der beim Tunnelbau zur Stützung des Erdreichs vor dem Schneidrad verwendeten Stützflüssigkeit "Bentonit". Das im Becken stehende Wasser wurde dadurch so getrübt, dass die Einfahrt von "Tosca", die unter dem Wasserspiegel stattfand, nicht beobachtet werden konnte. Von "Rosa" war, da die Weströhre etwas höher liegt, lediglich ein Stück des oberen Randes zu sehen.
Sind alle Arbeiten beendet, wird das Wasser abgepumpt und die Beckenumrandung zurückgebaut. Erst dann wird es möglich sein, die Maschinenköpfe zu sehen und entsprechende Foto- oder Filmaufnahmen zu machen, ohne den Bauablauf zu stören. Die KVB wird zu diesem Zeitpunkt zu einer Pressekonferenz einladen und möchte allen Medienvertretern dann die gleiche Chance zur Berichterstattung bieten. Ein vorheriges Betreten der Baustelle für Foto- und Filmaufnahmen ist nicht möglich und wird seitens KVB nicht gestattet.
Nachdem einige weitere Arbeiten in den kommenden Tagen durchgeführt worden sind, kann ein konkreter Termin für die Pressekonferenz festgelegt werden. Wir informieren Sie dann schnellstmöglich.
Obwohl der Durchstich stattgefunden hat, ist "Rosas" Arbeit noch nicht ganz beendet: Der sogenannte Schildmantel der Maschine endet etwa acht Meter vor dem zuletzt gebauten Tunnelring. Das bedeutet, die letzten fünf Tunnelringe müssen noch innerhalb der Maschine selbst gebaut werden. Erst dann hat Rosa die absolute Endposition erreicht. Die fertige Röhre wird 2.691 Meter lang sein und besteht aus 1.794 Ringen, die jeweils 1,50 Meter breit sind. Der einzelne Ring wiederum ist im Los Süd aus je sieben Betonsegmenten ("Tübbingen") und einem Schlussstein zusammengesetzt. Insgesamt wurden also 14.352 einzelne Tübbingsteine verbaut.
Bereits im Februar dieses Jahres hatte die Tunnelbohrmaschine "Carmen" den Bau des "Ursula"- und des "Alexandra"-Tunnels (Patinnen: Ursula Schramm und Alexandra Kassen) im Los Nord abgeschlossen. "Tosca", die die Oströhre vom Bonner Wall bis zum Kurt-Hackenberg- Platz auffuhr, beendete ihre Arbeit am "Irene"-Tunnel (Patin: Prof. Irene Ludwig) am 12. Juli 2007. Nachdem "Rosa" nun die letzte im Schildvortrieb herzustellende Röhre, den "Angelika-Tunnel" (Patin: Angelika Rüttgers) fertiggestellt hat, freuen sich die Kölner Verkehrs-Betriebe mitteilen zu können, dass die Arbeiten zur Herstellung der Tunnelbauwerke in der vorgesehenen Zeit und vor allem unfallfrei ausgeführt wurden.
Mit dem Ende des Tunnelbaus ist ein weiterer entscheidender Schritt zur Realisierung des Projektes Nord-Süd Stadtbahn Köln erfolgreich abgeschlossen worden.
Für Ihre Berichterstattung stellen wir Ihnen per Mail einen Comic zur Verfügung, der eigens zu der Ankunft der Maschine angefertigt wurde, sowie eine schematische Darstellung des Ereignisses. Die Materialien sind rechtefrei nutzbar. Sollten Sie nicht in unserem Mailverteiler berücksichtigt sein, melden Sie sich telefonisch in unserem Sekretariat unter 0221/ 547-3304. Wir senden Ihnen die Unterlagen dann gern separat zu.
Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Unternehmenskommunikation der KVB, Gudrun Meyer, 0221/ 547-3338.
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