Pressemitteilungen Nord-Süd Stadtbahn Köln

Pressemitteilung teilen
06.07.2006 Tunnelbohrmaschine "Tosca" kommt gut voran

Vor genau einem Monat, am 6.6.06, begann die Schildmaschine "Tosca" mit dem Vortrieb. Sie soll die östliche Tunnelröhre der Nord-Süd Stadtbahn Köln vom Bonner Wall bis zum Kurt-Hackenberg-Platz auffahren.

Bis gestern Abend hatte sich die Maschine, die selbst 76 Meter lang ist, insgesamt 120 Meter weit in das Erdreich gegraben. Die Tunnelröhre wird aus so genannten "Tübbingringen" hergestellt, die aus stahlbewehrtem Beton bestehen, eine Breite von jeweils 1,50 Meter haben und von denen zum jetzigen Zeitpunkt bereits 80 Stück montiert wurden.

Die Anfahrt verlief planmäßig und im Großen und Ganzen reibungslos. Bei Bohrbeginn wurde jedoch zunächst mit äußerster Vorsicht vorgegangen: alle Funktionen wurden im Betrieb wiederholt überprüft, Einstellungen mussten angepasst und kontrolliert werden.

Zunächst wurde ein "Dichtblock" durchfahren - das sind mehrere hintereinander liegende, unbewehrte Schlitzwände. Für diesen knapp fünf Meter breiten Bereich wurden etwa vier Tage benötigt. Seitdem erfolgt der Vortrieb unter der Bonner Straße. Somit stehen die dortigen Gebäude im Einflussbereich der Schildfahrt. Diese wurden allerdings im Vorwege der Schildfahrt durch Injektionen von Zement-Suspension in den Boden gesichert (Düsenstrahlverfahren). Gestern befand sich die Schildfahrt Ost Ecke Bonner Straße/ Veledastraße.

Die Gebäudesetzungen sind sehr gering und bewegen sich in einem Bereich von maximal einem Millimeter. Bisher ist nicht bekannt, dass die Schildfahrt in einzelnen Bereichen Schäden verursacht hat. Die dabei auftretenden geringen Geräusche und Erschütterungen haben bisher zu keinerlei Beschwerden geführt.

Zwischenzeitlich hat die Schildfahrt deutlich an Tempo gewonnen. Erstmals wurde am 2. Juni 2006 die geplante durchschnittliche Geschwindigkeit von zehn bis zwölf Metern pro Tag erreicht.

Probleme sind bisher lediglich aufgetreten im Bereich des Dichtblocks, wo eine Undichtigkeit behoben werden musste. Eine weitere Verzögerung gab es durch eine Verstopfung vor dem Schneidrad, die aber frei gespült werden konnte.

Sowohl die Arge Los Süd, die die Bauarbeiten in diesem Bereich ausführt, als auch die KVB als Bauherrin des Projekts sind mit dieser Leistung sehr zufrieden.

Wer über den aktuellen Stand der Bauarbeiten jederzeit informiert sein möchte, findet die entsprechenden Informationen im Internetauftritt www.nord-sued-stadtbahn.de unter dem Button "Baustelleninfos", die zu allen Haltestellenbereichen wöchentlich neu eingepflegt werden.

Für weitere Informationen steht Ihnen Gudrun Meyer, Mediensprecherin der KVB, unter 0221/ 547-3338 oder 0151-11733916 gern zur Verfügung.





zurück zur Übersicht