Aktiv60Ticket
Das Aktiv60Ticket kurz und kompakt
Wie viele Personen?
- Eine Person ab 60 Jahren
Wie viele Fahrten?
- Beliebig viele in der ausgewählten Stadt/Gemeinde
Extra
- Freie Fahrt im VRS-Netz an folgenden Tagen:
- montags-freitags ab 19 Uhr / samstags, sonntags, feiertags ganztägig
Welche Fahrzeuge darf ich nutzen?
- Alle Busse, Straßen- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge (S-Bahn, Regionalbahn und RegionalExpress)
Kündigung des Abos
Sie können Ihr Abo aktuell jederzeit im laufenden Monat zum Monatsende kündigen. Ebenso können Sie auch ohne besondere Fristen wieder einsteigen.
Unentgeltliche Übertragbarkeit
- Ja, an Personen ab 60 Jahren mit einem amtlichen Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein)
Unentgeltliche Mitnahme von Personen
- Beliebig viele Kinder unter 6 Jahren.
- montags-freitags ab 15 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren
- montags-freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig eine Person über 14 Jahren
Unentgeltliche Mitnahme eines Fahrrads
- montags-freitags ab 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig ein Fahrrad
Zusatznutzen
- Welche weiteren Vorteile Ihnen ein Abo bietet, erfahren Sie auf der Seite Zusatznutzen.
Abo-Pause
Sie können Ihr Aktiv60Ticket im Abo auch pausieren.
WICHTIG:
Diese Regelung gilt nur noch bis zum 31.12.2024, das heißt eine Abo-Unterbrechung im Jahr 2024 ist nur noch, laut den VRS-Tarifbestimmungen zum 1. Januar 2025, bis zum 31.12.2024 möglich.
- Eine anteilige Erstattung ist erst nach Ablauf der ersten zwölf Monate nach Vertragsbeginn möglich.
- Eine Abo-Pause kann dann einmalig pro Kalenderjahr für die Dauer von maximal drei Monaten erfolgen.
- Eine anteilige Erstattung ist auch in den ersten zwölf Monaten nach Vertragsbeginn über eine drei Monate übersteigende Dauer möglich, wenn die Bescheinigung eines Arztes, Krankenhauses oder einer Krankenkasse über Krankheit oder Unfall des Fahrgastes vorgelegt wird.
Hierfür benötigen wir von Ihnen zusätzlich zu Ihren persönlichen Daten und Ihrer Vertragsnummer den Zeitraum, indem Sie Ihr Aktiv60Ticket nicht nutzen möchten, sowie Ihre Chipkarte.
Füllen Sie dazu einfach dieses Formular aus und schicken Sie es zusammen mit Ihrer Chipkarte an:
Kölner Verkehrs-Betriebe AG
1342 – Kundenbetreuung
Scheidtweilerstr. 38
50933 Köln
oder besuchen Sie uns hierfür in einem unserer Kundencenter.
Mit diesen Regelungen ist sichergestellt, dass Sie während der aktuellen Phase Ihren Abonnementbezug den jeweiligen Gegebenheiten anpassen können.
Unsere Tipps zum Aktiv60Ticket
- Die Ticketpreise der unterschiedlichen Preisstufen entnehmen Sie der VRS-Preisstufenübersicht.
- Verschaffen Sie sich auf der Seite Liniennetzpläne einen Überblick über das Stadtgebiet Köln, das VRS- und NRW-Netz etc.
- Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste finden auf der Seite "Barrierefreiheit" ausführliche Infos zu diesem Thema
Wo kann ich das Aktiv60Ticket im Abo kaufen/ändern/kündigen?
- in KVB-Kundencentern mit dem Abo-Bestellschein
- per Online-Upload (Formular online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, fotografieren/einscannen, hochladen)
- per Post mit dem ausgefüllten Abo-Bestellschein (siehe unten eingefügte pdf-Datei
Über die Grenzen hinaus fahren
Wenn Sie mit Ihrem MonatsTicket innerhalb des VRS-Netzes über den Geltungsbereich hinaus fahren möchten, ist das mit den AnschlussTickets möglich. Für Anschlussfahrten in die benachbarten Verkehrsverbünde AVV und VRR gibt es dazu das EinfachWeiterTicket.