E-Bus auf KVB-Linie 126 – Übersicht
Bus-Typ:
- Gelenklinienbus für öffentlichen Personenverkehr im städtischen Verkehrsraum
Anzahl Fahrzeuge:
- drei
Hersteller:
- VDL Bus & Coach bv (Eindhoven, Niederlande); Auswahl über europäische Ausschreibung
Barrierefreiheit:
- durchgängig barrierefrei ohne Stufe
Fahrgastkapazität:
- 44 Sitz- und 85 Stehplätze
Klimatisierung:
- vollelektrische Heizung/Klimaanlage
Anzahl Türen:
- drei elektrische Außenschwenkschiebetüren
Gewicht Gelenkbus:
- 19.980 kg
Antrieb:
- Antrieb der 3. Achse durch einen zentralen Elektromotor, positioniert anstelle des Getriebes
Hersteller des Elektromotors:
- Siemens
Hersteller der Batterie:
- VDL High Energy Batteries
Batteriekapazität:
- 420 kWh
Gewicht Batterie:
- 2.700 kg
Energieverbrauch:
- abhängig von Außentemperatur und Beladungszustand, Durchschnittsverbrauch ca. 1,6 kWh/km
Energiekonzept:
- Versorgung des Antriebes und sämtlicher Nebenverbraucher leistet die Batterie. Die Nachladung erfolgt auf dem Betriebshof und an der Endhaltestelle "Bocklemünd" über den dachseitigen Pantographen
Entladung der Batterie:
- pro Fahrtstrecke von Endhaltestelle zu Endhaltestelle ca. 10% (Schätzwert)
Platzierung der Batterie:
- auf dem Fahrzeugdach
Hersteller des Pantographen:
- Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH
weitere Besonderheiten:
- Herstellung mit Leichtbauelementen wie Kunststoffdach und Seitenwänden
Profil KVB-Linie 126
Linienweg:
- Bocklemünd – Mengenich – Pesch – Auweiler – Esch – Volkhoven/Weiler – Chorweiler
Endhaltestellen:
- “Bocklemünd“ und “Chorweiler“
Anzahl Haltestellen:
- 22
bes. Verknüpfungspunkte:
- Bocklemünd: Stadtbahn-Linien 3 und 4; Bus-Linien 143, 145, 962 (REVG), 970 (REVG)
Chorweiler: Stadtbahn-Linie 15, S-Bahn-Linie 11 (DB), Bus-Linien 120, 121, 122, 125
Chorweiler-Nord: S-Bahn-Linie 11 (DB) Linienlänge:
- 14,8 Kilometer (einfacher Weg)
Anzahl Fahrten Werktag:
- 36 je Fahrtrichtung, davon fünf lediglich abschnittsweise
Fahrzeit:
- 35 - 38 Minuten je Fahrtrichtung
Charakterisierung:
- bestehende Linie am Innenstadtrand mit starker ländlicher Prägung, die betrieblich auf E-Mobilität umgestellt wird
bisheriger Fahrzeugeinsatz:
- vollständig mit konventionellen Diesel-Gelenkbussen bedient (werktags: in Hauptverkehrszeit sechs bis sieben Fahrzeuge gleichzeitig)
geplanter Fahrzeugeinsatz:
- Zunächat im Mischbetrieb mit batteriebetriebenen und konventionellen Gelenkbussen, ab 2022 vollelektrisch
Position Ladestation:
- Endhaltestelle "Bocklemünd"