Hochflurfahrzeuge
Hochflurfahrzeuge des Herstellers Bombardier
Im Dezember 2020 trafen die ersten beiden Hochflurbahnen in Köln ein, die die KVB beim Hersteller Bombardier bestellt hat. Vorausgegangen war eine europaweite Ausschreibung, die gemeinsam mit der Düsseldorfer Rheinbahn durchgeführt wurde.
Die neuen Fahrzeuge sollen einen Teil der Altfahrzeuge, die seit Ende der 1970er beziehungsweise den 1980er Jahren in Betrieb sind, ersetzen. Sie sollen aber auch den Fahrzeugpark erweitern, da durch ein stetig erweitertes ÖPNV-Angebot dringend weitere Bahnen benötigt werden.
Seitdem ist die neue Stadtbahn-Flotte stetig gewachsen: 30 Fahrzeuge sind inzwischen geliefert worden. Bislang erweisen sich die neuen Fahrzeuge als sehr zuverlässig - und kommen bei den Fahrgästen auch sehr gut an.
Das Investitionsvolumen für die Beschaffung der neuen Fahrzeuge liegt bei rund 60 Millionen Euro.
Alle neuen Bahnen werden vor dem Einsatz im Personenverkehr ausgiebig getestet. Bei der Vielzahl von Erprobungen und Messungen geht es unter anderem um die Fahrzeugkonstruktion, um Fahrverhalten, Türsteuerung, Bremssysteme, Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystem, um Fahrzeug- und Zugsteuerung, Streckenprüfungen oder Geräusch- und Vibrationsprüfungen.
Klimaanlagen und Multifunktionsanzeiger
Die Fahrzeuge besitzen Klimaanlagen und eine Luftfederung, die den Komfort für die Fahrgäste und das Fahrpersonal erhöhen sollen.
Die äußeren Fahrtzielanzeigen erlauben eine schärfere Darstellung und einen höheren Kontrast, um die Lesbarkeit zu verbessern.
Im Innenraum sind die Bahnen mit Multifunktionsanzeigern ausgestattet, auf denen später Fahrgastinformationen oder auch Werbung gezeigt werden können.
Der neue Arbeitsplatz unseres Fahrpersonals
KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks: „Wir freuen uns sehr, dass unser umfangreiches Stadtbahn-Beschaffungsprogramm Fahrt aufnimmt. Nach einer intensiven Testphase erwarten wir, dass die neuen Hochflur-Fahrzeuge wesentlich zur Verbesserung der Betriebsqualität beitragen, um damit den ÖPNV in Köln noch attraktiver zu machen.“
Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Blog-Beiträgen:
Stadtbahnen kauft man nicht von der StangeDie neuen sind unterwegs
„Der Konstruktionsprozess“
Untergestell von unten
Rohbau innen mit Seitenwänden und Dach
Rohbau innen mit Seitenwänden und Dach
Rohbau von außen
Rohbau grundiert vor Außenlackierung
Wagenkasten nach Außenlackierung
Untergestell von oben
Innenausbau mit Seitenwänden und Dach
Fahrzeug im Prüffeld