Pressemitteilungen

Pressemitteilungen, die vor dem 01.07.2023 veröffentlicht wurden: Pressemitteilungen Archiv

Pressemitteilung teilen
01.12.2023 Fahrplanwechsel 2023 - 10.12.2023

Kleinteilige Veränderungen

Am Sonntag, 10. Dezember, findet der Fahrplanwechsel im öffentlichen Personenverkehr, und somit auch bei der KVB, statt. Hierbei werden vor allem die Fahrzeiten auf zahlreichen Linien angepasst und verschiedene neue Haltestellen eingerichtet. Betroffen sind die Stadtbahn-Linien 1, 7, 15, 16 und 18 sowie insgesamt 37 Bus-Linien. Den Fahrgästen wird deshalb empfohlen, die Fahrplaninformationen über die verschiedenen Informationsmöglichkeiten zu nutzen.

 

Kleine Neustrukturierung von Linien in Porz

Zur besseren Orientierung der Fahrgäste erhalten die Linien 164 und SB 55 (Wahn S-Bahn – Bonn Hauptbahnhof über Porz-Langel Süd und Lülsdorf Nord) die einheitliche Liniennummer 117. Des Weiteren erhalten die Linien 163 und 550 (Wahn S-Bahn – Bonn Hauptbahnhof über Libur Kirche und Ranzel Weilershof) die einheitliche Liniennummer 550. Bisher wechselten die Liniennummern automatisch an der Stadtgrenze, obwohl die Busse der genannten Linien bereits durchgängig fahren. 

Im Nachtverkehr wird der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Wahn S-Bahn“ und „Porz-Langel Süd“ nicht mehr durch die Linie 167 übernommen, sondern auch durch die Linie 117 bedient. Die Linie 167 fährt ab dem 10. Dezember ausschließlich von Wahn S-Bahn über Wahnheide bis Lind und zurück.

 

Neue TaxiBus-Linie in Klettenberg 

In Klettenberg wird eine neue TaxiBus-Linie 185 eingerichtet, die der Erschließung des Wohngebietes im Bereich der Geißbergstraße dient und dieses Gebiet an die Stadtbahn-Linien 13 und 18 anbindet. Angefahren werden die Haltestellen „Geisbergstraße“, „Drachenfelsstraße“, „Siebengebirgsallee“, „Sülzgürtel“, „Berrenrather Straße/ Gürtel“, „Gerolsteiner Straße“ und „Sülzburgstraße“.

Diese Linie wird montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 14 Uhr bedient. Der TaxiBus fährt im 60-Minuten-Takt, aber nur nach vorheriger Bestellung der Fahrgäste. Die Bestellung kann über die Telefon-Nummer (0221) 547-1850 vorgenommen werden und muss spätestens 30 Minuten vor der Abfahrt erfolgen.

 

Neue Haltestellen zur besseren Erreichbarkeit

Zum Fahrplanwechsel werden insgesamt 14 neue Haltestellen im Bus-Netz eingerichtet, durch die die Wege zum/vom ÖPNV kürzer werden:

Linie 117:    Haltestelle „Auf dem Loor“

Linie 120:    Haltestelle „Gohrer Weg“ (nur für Fahrtrichtung Süden)

Linien 120, 123:  Haltestelle „Am Frohnweiher“

Linien 120, 123:  Haltestellen „Gutnickstraße“ (nur für Fahrtrichtung Norden)

Linie 124:    Haltestelle „Gewerbegebiet Feldkassel“ (nun auch Fahrtrichtung Süden)

Linie 130:    Haltestelle „Kriemhildstraße“

Linie 130:    Haltestelle „Sürther Straße“ (nur in Fahrtrichtung Rodderweg)

Linie 133:    Haltestelle „Bayenwerft“

Linien 141, 143:  Haltestelle „Am Serviesberg“ (nun auch Fahrtrichtung Norden)

Linien 141, 143:  Haltestelle „Entenweg“

Linien 151, 152:  Haltestelle „Leidenhausener Straße“

Linie 153:    Haltestelle „Kampgasse“

Linie 155:    Haltestelle „Ricarda-Huch-Straße“ (nur in Fahrtrichtung Danzierstraße) 

Linie 159:    Haltestelle „Sauerlandstraße“ (nun auch in Fahrtrichtung Norden)

 

Zudem wird die Stadtbahn-Haltestelle „Höhenberg Frankfurter Straße“ der Linie 1 in „Sportpark Höhenberg“ umbenannt. Weitere Umbenennungen betreffen insgesamt 13 Bus-Haltestellen auf elf Linien.

 

Informationsmedien

Um Unannehmlichkeiten durch veränderte Abfahrtzeiten zu vermeiden, empfiehlt die KVB ihren Fahrgästen, die Fahrplaninformationen zu beachten. Hierzu bestehen verschiedene Möglichkeiten:

 

  • die Fahrplanaushänge an den Haltestellen,
  • die Fahrplaninformation über QR-Code für Smartphones,
  • die Linienfahrpläne für jede Tasche und Pinnwand, erhältlich in den
    KVB-Kundencentern und im Internet,
  • die Internet-Fahrplanauskunft unter www.kvb.koeln mit Verbindungssuche, Haltestellen- und Linienfahrplänen,
  • die KVB-App, die kostenfrei im App-Store (iOS) und GooglePlayStore (Android) auf Smartphones heruntergeladen werden kann,
  • die Facebook-Seite der KVB unter www.facebook.com/kvbag,
  • über die Schlaue Nummer (0800) 6 50 40 30 (kostenfrei),
  • den sprechenden Fahrplan (08003) 504030 (kostenfrei).

 

Zudem stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundencentern Neumarkt (Verteilerebene der dortigen U-Bahn-Station), Dom/Hauptbahnhof (Verteilerebene der dortigen U-Bahn-Station, Ehrenfeld (Ehrenfeldgürtel 14), Mülheim (U-Bahn-Station „Wiener Platz“) und Südstadt (Chlodwigplatz 3) für die Kundenberatung bereit.

 - STA -





zurück zur Übersicht