FAQ - VRS eezy.nrw App

Häufig gestellte Fragen zum eTarif

Tarif und Gültigkeit der Tickets

  • Was ist anders in der VRS eezy.nrw-App?
  • Bitte beachten Sie: VRS eezy.nrw-App basiert auf einem ganz neuen Preissystem und neuer Technik: ein innovativer Luftlinientarif und ein einfacher Check-In/Check-Out. Das bedeutet aber auch, dass Sie je nach Fahrtrelation weniger, gleich viel oder mehr zahlen als mit den Tickets der herkömmlichen Preissysteme nach Preisstufen.

    Und falls Sie bis Anfang Dezember 2021 am VRS-Pilotversuch zu diesem Luftlinientarif teilgenommen haben, möchten wir Sie hier noch einmal über die drei wesentlichen Neuerungen kompakt informieren:

    • Wir haben den Pilot nun beendet und mit der VRS eezy.nrw App eine App für den dauerhaften Betrieb auf den Weg gebracht. Eine Übernahme der App des Pilotprojektes war aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
    • Den Luftlinientarif können Sie nun nicht mehr nur im VRS, sondern in ganz NRW nutzen.
    • Die Preise sind – für den VRS - im Vergleich zum Pilotversuch angestiegen: Eine Fahrt kostet nun 1,50 Euro Grundpreis plus 0,20 Euro Arbeitspreis je angefangenem Luftlinienkilometer, der Tagesdeckel 25 Euro. Hier hoffen wir auf Ihr Verständnis: Nur im Pilotbetrieb mit einer sehr eingegrenzten Anzahl an testenden Kunden war es uns möglich, auch entsprechende Testpreise anzubieten.

    An dieser Stelle möchten wir herzlich Danke sagen an alle testenden Kunden. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir dieses tolle Produkt nun regulär anbieten können.

    Übrigens planen wir in der VRS eezy.nrw-App in den nächsten Monaten auch weitere Verbesserungen, wie die Mitnahmemöglichkeit von weiteren Personen. Hierüber werden wir Sie hier informieren, sobald es soweit ist. Wir werden die App aber auch weiter einfach halten.

    Weitere ausführliche Infos und einen Preisrechner finden Sie auf der NRW-Website zu eezy.nrw.



  • Was ist eezy.nrw?
  • eezy.nrw ist ein elektronischer Tarif (eTarif), den Sie mit der VRS eezy.nrw App auf Ihrem Smartphone nutzen. Der Preissetzt sich aus einem Grundpreis und einem km-Preis zusammen und wird auf Basis der Luftlinie zwischen Start und Ziel berechnet.



  • Wo kann ich mit der VRS eezy.nrw-App fahren?
  • Mit der VRS eezy.nrw App können Sie nach erfolgreichem Check-In in ganz NRW mit Bus und Bahn fahren. Für Fahrten außerhalb NRW müssen Sie ein Ticket außerhalb der VRS eezy.nrw-App kaufen.



  • Wie wird eine Fahrt in eezy.nrw berechnet?
  • Jeder Check-In wird mit einem Grundpreis verbucht. Zusätzlich wird pro angefangenem Luftlinienkilometer zwischen Start- und Zielhaltestelle ein Arbeitspreis berechnet. Die Berechnung erfolgt nach Ihrem Check-Out. Grundpreise und Arbeitspreise können sich in den einzelnen Tarifregionen in NRW unterscheiden.

    Beispiel: Start- und Zielhaltestelle liegen 2,7 km auseinander. Der Preis für diese Fahrt beträgt 2,10 Euro (1,50 Euro + 3* 0,20 Euro).

    Einen Preisrechner finden Sie auch unter https://eezy.nrw/de/preisrechner.



  • Welche Preise liegen eezy.nrw zu Grunde?
  • Die Höhe der Grund- und Arbeitspreise legen die jeweiligen Tarifregionen in NRW selbstständig fest. Je nachdem, wo und wie Sie fahren, werden diese durch die VRS eezy.nrw App für Sie automatisiert kombiniert.

    Der Grundpreis NRW gilt, wenn Sie durch mehr als eine Tarifregion in NRW fahren. Der Grundpreis einer Tarifregion gilt, wenn sie nur in einer Tarifregion unterwegs sind. Die Arbeitspreise der Tarifregionen werden nach Anteil der jeweiligen Luftlinienanteile für Sie automatisch kombiniert. Die Luftlinie Ihrer gesamten Fahrt wird jeweils auf volle km aufgerundet, bei Fahrten in mehreren Tarifregionen werden die jeweiligen Luftlinienanteile kaufmännisch auf- und abgerundet.

    Hier finden Sie die Preise für die 2. Klasse.



  • Ist eine Fahrt mit eezy.nrw immer günstiger als mit einem anderen Ticket?
  • Nein. Der Preis kann günstiger als auch höher sein als der Preis eines anderen Tickets, beispielsweise gekauft an den Ticketautomaten.



  • Welche Zubuchungsoptionen gibt es? Kann ich das Ticket übertragen?
  • Die VRS eezy.nrw-App gilt ausschließlich für die dort angemeldete Person, die Fahrtberechtigungen sind nicht übertragbar.

    Zu Beginn haben Sie in der VRS eezy.nrw-App die Möglichkeit, die 1. Klasse hinzuzubuchen. Weitere Personen und Fahrräder können Sie noch nicht hinzubuchen. Sobald wir diese Möglichkeit in der VRS eezy.nrw-App integriert haben, werden wir Sie informieren.

    Die BahnCard wird generell in den eTarifen NRW nicht anerkannt.



  • Gibt es einen Preisdeckel?
  • Ja, für Fahrten in ganz NRW (verbundübergreifende Fahrten) gilt ein 24-Stunden-Preisdeckel in Höhe von 30 €. Bei Fahrten, deren Luftlinie ausschließlich im bzw. innerhalb eines Tarifraumes liegt, gilt ein 24-Stunden-Preisdeckel zwischen 19 € (AVV) und 25 € (VRS, VRR, Westfalen). Diese Preise gelten für die 2. Klasse. Für die 1. Klasse erfolgt ein Preisaufschlag von 50%.



  • Wie lange ist ein Grundpreis gültig und was passiert, wenn ich länger fahre oder die Fahrtrichtung ändere?
  • Der Grundpreis im VRS Gebiet ist für eine Fahrt in eine Richtung 6 Stunden (360 Minuten) gültig, in NRW 7 Stunden (420 Minuten). Danach fällt ein weiterer Grundpreis an.

    Wird innerhalb dieser Zeit in die entgegengesetzte Richtung gefahren (Rund- oder Rückfahrt), wird die Fahrt in zwei Fahrtabschnitte geteilt (1. Fahrtabschnitt = Starthaltestelle bis entferneteste Umstiegshaltestelle; 2. Fahrtabschnitt = entfernteste Umstiegshaltestelle bis Zielhaltestelle). Dabei wird jeder Fahrtabschnitt als einzelne Fahrt berechnet (Grundpreis + Arbeitspreis).



  • Muss ich mit dem eTarif den Aufschlag für den Schnellbus SB 60 oder den TaxibusPlus bezahlen?
  • Nein. Sie können ohne Aufpreis den Schnellbus zwischen Bonn Hbf/Bonn Flughafen nutzen. Das Gleiche gilt auch für alle TaxibusPlus-Linien.



  • Was mache ich bei einer Fahrausweiskontrolle?
  • Bei einer Fahrausweiskontrolle wählen Sie in der VRS eezy.nrw-App „Ticket anzeigen“ aus. Ihr Fahrausweis wird dann auf dem Display Ihres Smartphones angezeigt, so dass der Fahrausweisprüfer die Fahrtberechtigung (Barcode) mit seinem Prüfgerät auslesen kann.



So funktioniert´s

  • Wie funktioniert der Ticketkauf in der App?
  • Der Ticketkauf in der VRS eezy.nrw App funktioniert durch einen Check-In (Wischbewegung auf dem Display von links nach rechts in der App). Bitte lösen Sie den Check-In kurz vor Reiseantritt, oberirdisch, aus. Stellen Sie zunächst sicher, dass die richtige Einstiegshaltestelle erkannt wurde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wählen Sie bitte die korrekte Einstiegshaltestelle aus. Es werden Ihnen jeweils alle Einstiegshaltestellen in Ihrer Nähe automatisch zur Auswahl angezeigt.

    Sobald der erfolgreiche Check-In auf dem Display angezeigt wird, sind Sie zur Fahrt berechtigt. Die VRS eezy.nrw App merkt sich mittels Standortbestimmung des Smartphones Ihre Einstiegshaltestelle.

    Ihre Fahrtberechtigung können Sie bei einer Kontrolle durch Klick auf "Ticket anzeigen" nachweisen.

    Sobald Sie die Reise beendet haben und aus dem Fahrzeug ausgestiegen sind, führen Sie bitte einen Check-Out (Wischbewegung auf dem Display von rechts nach links) durch.

    Die VRS eezy.nrw App erkennt automatisch, an welcher Haltestelle Sie auschecken und berechnet anschließend den Fahrpreis für die gefahrene Strecke.Dieser wird automatisch von dem hinterlegten Zahlungsmittel eingezogen.

    Ein Ticketkauf im Voraus ist nicht möglich und aufgrund des Check-In/Check-Out auch nicht nötig.



  • Der Check-In funktioniert nicht. Warum?
  • Sollte der Check-In nicht funktionieren, empfehlen wir folgendes Vorgehen:

    • Öffnen Sie Maps/Google Maps und prüfen Sie, ob Ihr Standort richtig erkannt wird.
    • Prüfen Sie im Internet-Browser (z.B. Safari oder Chrome), ob Sie eine funktionierende Internetverbindung haben.
    • Schließen Sie die VRS eezy.nrw App komplett (bei iPhone: Doppel-Klick auf den Home-Button und App mittels Wischbewegung komplett schließen, bei Android: Klick auf Menü und App mittels Wischbewegung komplett schließen) und starten Sie anschließend die App neu.

    ACHTUNG: Bei unterirdischen Haltestellen bitte vor Betreten einchecken, da die Ortung unterirdisch ungenügend sein kann.

    Wenn aus technischen Gründen mit der App kein Check-In möglich ist, müssen Sie gemäß VRS-/NRW-Tarifbestimmungen ein Ticket über einen alternativen Vertriebsweg, z.B. am mobilen/stationären Ticketautomaten, erwerben.



  • Was ist beim Umstieg zu beachten?
  • Beim Umstieg zwischen Verkehrsmitteln während der Reise brauchen Sie nichts zu tun. Die VRS eezy.nrw App notiert den Umstieg im Hintergrund.



  • Ich habe den Check-Out vergessen. Was kann ich tun?
  • Führen Sie umgehend den Check-Out durch und teilen Sie uns dies unter eezy.vrs@kvb.koeln mit.



  • Ich erhalte keine Check-Out Warnung. Wo liegt das Problem?
  • Eine Check-Out-Warnung haben wir aktuell technisch noch nicht umgesetzt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich nach Fahrtende auschecken. Wir informieren Sie, sobald wir eine Check-Out-Warnung in die App integriert haben.



  • Die App lässt mich trotz Empfang nicht auschecken. Was kann ich tun?
  • Prüfen Sie, ob Sie WLAN aktiviert haben (WLAN wird u,U. zur besseren Standorterkennung benötigt), wenn nicht, bitte WLAN aktivieren. Ansonsten schließen Sie die VRS eezy.nrw App vollständig. Starten Sie anschließend die VRS eezy.nrw App neu und führen Sie den Check-Out-Vorgang durch.

    Falls die Fahrt nicht korrekt abgerechnet wurde, wenden Sie sich bitte an eezy.vrs@kvb.koeln.



Registrierung und Smartphone

  • Wie bzw. Wo kann ich mich registrieren?
  • Falls Sie bereits ein Kundenkonto in der VRS-, KVB-, Wupsi-, RVK- oder REVG-App haben, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem selbstgewählten Passwort einfach in der VRS eezy.nrw App einloggen, um die NRW eTarife zu nutzen.

    Sofern Sie noch kein Kundenkonto haben, können Sie sich direkt über die VRS eezy.nrw App registrieren.



  • Wo finde ich die AGB und Datenschutzbestimmungen?
  • Die AGB der eTarife finden Sie direkt in der VRS eezy.nrw App im Menü „Mehr“ oder unter https://www.kvb.koeln/tickets/eezy/agb.html. In der VRS eezy.nrw App finden Sie auch die AGB des HandyTicket-Systems allgemein. Wir haben uns dazu entschieden, ihnen direkt beide AGB zu zeigen, da Sie mit Ihren Login-Daten auch die VRS-, KVB-, Wupsi-, RVK- oder REVG-App nutzen können. Alle Datenschutzhinweise, auch zu unserer Website, auf die wir verlinken, finden Sie ebenfalls im Menüpunkt „Mehr“.



  • Welche Voraussetzungen müssen für eine Nutzung der VRS eezy.nrw App erfüllt sein?
  • Sie benötigen:

    • ein funktionsfähiges Smartphone mit Touchscreen mit dem Betriebssystem Apple iOS 10.0 (oder höher) oder Android 5.0 (oder höher).
    • eine aktivierte, funktionsfähige SIM-Karte, welche Datenverkehr erlaubt. Wir empfehlen, die App für freien Datentransfer freizuschalten.
    • eine Aktivierung der Ortungsdienste Ihres Smartphones (Ortungsmodus auf „hohe Genauigkeit“ einstellen). Achten Sie darauf, dass die Ortungsdienste im Batteriesparmodus Ihres Smartphones nicht deaktiviert werden.
    • ein gültiges Zahlverfahren (Kreditkarte, SEPA LEV, PayPal, AmazonPay, giropay).

    Hinweis: Die VRS eezy.nrw App läuft nicht auf Geräten mit Jailbreak oder aktiviertem Root.



  • Ich habe keine Registrierungsbestätigung erhalten bzw. konnte mein Kundenkonto nicht aktivieren, was mache ich jetzt?
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse eingegeben haben und überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Sollte keine Bestätigung angekommen sein, wenden Sie sich bitte an eezy.vrs@kvb.koeln.



  • Was passiert bei einem Wechsel der Telefonnummer/ des Smartphones?
  • Wenn Sie die VRS eezy.nrw App zukünftig mit einem anderen Smartphone nutzen möchten, muss dieses die technischen Voraussetzungen ebenso erfüllen. Dann ist ein Wechsel kein Problem: Laden Sie die VRS eezy.nrw App dort erneut herunter und loggen Sie sich mit Ihren Login-Daten einfach ein.

    Wechseln Sie Ihre Telefonnummer, müssen Sie uns die neue Telefonnummer unter Angabe Ihrer Mailadresse an eezy.vrs@kvb.koeln mitteilen, so dass diese in Ihrem Kundenprofil aktualisiert werden kann.



  • Wie hoch ist der Datenverbrauch?
  • Die VRS eezy.nrw App empfängt und versendet im eingecheckten Zustand ca. 1 MB pro Stunde.



  • Warum muss der Ortungsmodus auf hohe Genauigkeit eingestellt werden?
  • Um Ihre Reise zu erkennen, muss die VRS eezy.nrw App Ihren Standort mit allen Möglichkeiten des Smartphones optimal bestimmen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, die Berechtigung „Standort immer verwenden“ zu erteilen. Genutzt wird der Standort dann nur bei einer tatsächlichen Fahrt.



  • Wieviel Akku benötigt die App?
  • Die VRS eezy.nrw App nutzt Ihren Standort während der Reise. Dazu haben wir den Akkuverbrauch mit verschiedenen Handymodellen und Betriebssystemen gemessen. Im Durchschnitt benötigt die VRS eezy.nrw App ungefähr 3% Akku pro Stunde, wobei dies stark vom Handymodell und vom Alter der Batterie abhängt. Der Akkuverbrauch ist höher, wenn Sie andere Apps/Funktionen gleichzeitig nutzen.

    Es liegt in der Verantwortung des Nutzenden, dass das Handy über genügend Akku während der Reise verfügt.



Abrechnung

  • Welche Zahlverfahren gibt es und kann ich diese wechseln?
  • Wir bieten Ihnen die verschiedene Zahlverfahren an: Kreditkarte (Master/ Visa / Amex), Sepa Lastschrift, PayPal.

    Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer erstmaligen Registrierung zunächst nur ein Zahlverfahren auswählen und anlegen können. Unter „persönliche Daten“ können Sie dann weitere Zahlverfahren ergänzen, so dass Sie vor jedem Check-In entscheiden können, welches Zahlverfahren Sie für diese Fahrt nutzen möchten.

    Bitte beachten Sie, dass Sie immer mindestens ein weiteres Zahlverfahren hinterlegt sein muss, bevor Sie unter „persönliche Daten“ ein Zahlverfahren löschen.



  • Wann wird die Fahrt auf meinem Zahlungsmittel belastet?
  • Das Zahlungsmittelwird spätestens am Folgetag belastet, da u.U. ein 24-h Preisdeckel im Zuge der Buchung berücksichtigt werden muss.



  • Meine Fahrt konnte nicht belastet werden. Was kann ich tun?
  • Bitte prüfen Sie, ob das hinterlegte Zahlungsmittel korrekt ist und korrigieren Sie es gegebenenfalls.

    Wenn die Belastung der Ticketkosten nicht durchgeführt werden kann, wird der Account automatisch blockiert. Das System versucht jede Nacht die Belastung durchzuführen. Sobald das Zahlungsmittel wieder funktioniert, wird der Account automatisch wieder freigeschaltet.



  • Mir wurde eine Reise berechnet, die ich nicht gefahren bin. Was kann ich tun?
  • Schließen Sie bitte die Reise ab, öffnen Sie den Menüpunkt „Mehr“ in der App, klicken auf „Kontakt“ und geben dort bitte Ihren Benutzernamen, Reisedatum und Uhrzeit des Check-Ins, sowie den Start und das Ziel an, so dass wir die Reise identifizieren können und schildern uns Ihr Problem. Gerne können Sie sich auch direkt an eezy.vrs@kvb.koeln wenden.



  • Mir wurde bei einer Reise zu viel berechnet. Was kann ich tun?
  • Schließen Sie bitte die Reise ab, öffnen Sie den Menüpunkt „Mehr“ in der App, klicken auf „Kontakt“ und geben dort bitte Ihren Benutzernamen, Reisedatum und Uhrzeit des Check-Ins, sowie den Start und das Ziel an, so dass wir die Reise identifizieren können und schildern uns Ihr Problem. Gerne können Sie uns bitte auch direkt eine entsprechende Mail an eezy.vrs@kvb.koeln senden.



AGB und Datenschutz

  • Warum sind in der VRS eezy.nrw App zwei AGB aufrufbar?
  • Wenn Sie bereits Kunde des VRS HandyTickets (über die VRS App, KVB App, wupsi oder RVK bzw. REVG App) sind, können Sie die Logindaten aus dem VRS HandyTicket auch für die eTarife NRW in der VRS eezy.nrw App verwenden. Vor der ersten Nutzung ist dann lediglich noch einmal das Zahlverfahren zu hinterlegen. Sie die VRS eezy.nrw App nutzen, sind dann die AGB zum eTarif von Relevanz.

    Wenn Sie sich komplett neu in der VRS eezy.nrw App registriert haben, können Sie mit den Logindaten auch alle anderen per Smartphone erhältlichen Tarifeüber die VRS App, KVB App, wupsi oder RVK bzw. REVG App nutzen und benötigen daher für diese Apps auch die entsprechend notwendigen AGB zum HandyTicket. Wir haben uns entschieden, Ihnen beide ABG von vornherein transparent darzulegen.



Preise

Tarifregion VRS
Grundpreis 1,50 €
Arbeitspreis 0,20 €
24-h Preisdeckel 25 €
Tarifregion VRR
Grundpreis 1,50 €
Arbeitspreis 0,25 €
24-h Preisdeckel 25 €
Tarifregion AVV
Grundpreis 1,30 €
Arbeitspreis 0,25 €
24-h Preisdeckel 19 €
Tarifregion Westfalen
Grundpreis 1,40 €
Arbeitspreis 0,27 €
24-h Preisdeckel 25 €
Tarifregion NRW
Grundpreis 1,60 €
Kombinierte Arbeitspreise der Regionen je nach Luftlinienanteil
24-h Preisdeckel 30 €

Preisbeispiel VRS:
Zwischen Ihrer Start und Zielhaltestelle liegen 3,1 km Luftlinie. Der Preis wird dann wie folgt berechnet: 1,50 € plus 4km * 0,20 € = 2,30 €.

Preisbeispiel NRW:
Zwischen Ihrer Stadt und Zielhaltestelle liegen 122 km Luftlinie, Sie fahren durch den VRS (23km), den VRR (63km) und Westfalen (36km). Der Preis wird dann wie folgt berechnet: 1,60 € plus 23km * 0,20 € plus 63 * 0,25 € plus 36 * 0,27 € = 31,67 Euro bzw. Begrenzung auf 30 Euro, da 24-h Preisdeckel NRW.

Für die 1. Klasse erfolgt ein Preisaufschlag von 50%. Der 24-h Preisdeckel NRW liegt dann beispielsweise bei 45 €. Weitere Details finden sie in den den Tarifbestimmungen der eTarife NRW und unter www.eezy.nrw. Einen Preisrechner finden Sie auch unter https://eezy.nrw/de/preisrechner.

Bitte beachten Sie, dass der Preisrechner lediglich Fahrpreise einer individuellen Fahrt mit dem eTarif anzeigen kann. Die Preisdeckel können bei einer Anfrage an den Preisrechner nicht berücksichtigt werden. Zudem können die Preise variieren, je nachdem, welches Verkehrsmittel bzw. Wagenklasse genutzt wird.