Fragen und Antworten rund um Isi

 

Was ist Isi?

  • Was ist Isi?

  • Wie funktioniert Isi?

  • Wann fährt Isi?

  • Wo fährt Isi?

  • Wieso fährt Isi tagsüber in Nippes und Porz und nicht in anderen Stadtteilen?

  • Von wo nach wo kann ich fahren? Gibt es feste Zustiegspunkte oder holt Isi mich vor der Tür ab?

  • Warum werde ich nicht vor der Haustür abgeholt?

  • Kann ich mich mit Isi von Porz nach Nippes (oder anders herum) bringen lassen?

  • Mit wie vielen Personen teile ich die Fahrt?

  • Mit wem kooperiert die KVB?

  • Wie alt muss ich sein, um Isi zu nutzen?

  • Kann ich Isi exklusiv buchen?

  • Wird Isi irgendwann in ganz Köln fahren?

  • Warum bieten die Kölner Verkehrs-Betriebe einen On-Demand-Service an?

  • Wo finde ich die Nutzungsbedingungen (AGB)?

Kosten & Tickets

  • Was kostet eine Fahrt?

  • Kann ich Isi auch mit dem Deutschlandticket nutzen?

  • Wie bezahle ich eine Fahrt?

  • Bekomme ich eine gebuchte Fahrt bei Nichtausnutzung erstattet?

  • Bekommt man mit dem KVB-Abo, JobTicket oder Deutschlandticket Vorteile?

  • Gilt die Mitnahmeregelung der VRS-Abos und VRS-JobTickets?

  • Wird die Fahrt mit zunehmender Mitfahrerzahl günstiger?

  • Muss ich bei Schwerbehinderung für meine Fahrt bezahlen?

  • Kann ich Isi mit der eTarif-App "VRS eezy.nrw" nutzen?

  • Kann ich mit einem gültigen VeranstaltungsTicket, das eine Freifahrt im VRS erlaubt, Isi nutzen?

  • Kann ich Isi mit einem NRW-Ticket nutzen?

  • Kann ich mit einem City-Ticket der Deutschen Bahn Isi nutzen?

  • Kann ich Isi mit der BahnCard100 Isi nutzen?

  • Muss ich als Polizist für meine Fahrt bezahlen?

  • Wie funktioniert das Empfehlungsprogramm? Was erhalte ich, wenn ich Neukunden für Isi werbe?

Isi-App

  • Für welche Betriebssysteme gibt es die App?

  • Wie melde ich mich für Isi an?

  • Welche persönlichen Daten müssen hinterlegt werden?

  • Was passiert mit meinen Daten?

  • Wozu benötigt Isi meine Kreditkartennummer?

  • Warum muss ich beim Hinterlegen meiner Kreditkarte, meines Paypal-Accounts oder meiner Bankverbindung mein Geburtsdatum angeben?

  • Wieso wird meine Kreditkarte nicht als Zahlungsmittel akzeptiert?

  • Warum ist mein Standort falsch angezeigt?

  • Kann ich meine Buchungshistorie in der App einsehen?

  • Wie setze ich mein Passwort zurück?

  • Wird meine Buchung storniert, wenn ich die App schließe?

  • Bin ich vertraglich gebunden oder kann ich mich jederzeit abmelden?

  • Kann ich auch mit der KVB-App ein Isi-Fahrzeug buchen?

  • Kann ich mich mit meinen Anmeldedaten aus der KVB-App in der Isi-App anmelden?

  • Kann ich Isi mit der eTarif-App "VRS eezy.nrw" nutzen?

  • Wie kann ich mein Konto löschen?

Fahrtbuchung

  • Wie buche ich eine Fahrt?

  • Ich habe kein Smartphone. Wie kann ich eine Fahrt buchen?

  • Ich habe ein Deutschlandticket, KVB-Abo, KVB-JobTicket bzw. VRS-/NRW-Semesterticket. Wie buche ich Isi in der App?

  • Wie buche ich eine Fahrt für mehrere Personen?

  • Ich möchte für mehrere Personen buchen, habe aber vergessen, +1 oder +2 etc. zu drücken.

  • Kann mein Kind mit Isi fahren?

  • Wie buche ich in der App einen Sitzplatz für ein Kind unter 6 Jahren?

  • Kann ich auch ein großes Gepäckstück (z.B. Koffer) oder einen Rollator mitnehmen?

  • Kann ich die gebuchte Fahrt wieder stornieren?

  • Die App hat meinen Abholort falsch erkannt!

  • Ich bin im Rollstuhl unterwegs. Wie kann ich Isi buchen?

  • Gibt es spontane Zustiegsmöglichkeiten, wenn man Isi sieht?

  • Wie lange muss man auf Isi warten?

  • Kann ich eine Fahrt vorbestellen?

  • Kann ich Favoriten für meine Buchungen hinterlegen?

  • Warum sehe ich vor der Fahrtensuche die (virtuellen) Haltestellen nicht?

  • Warum kann ich von bestimmten Standorten kein Isi-Fahrzeug buchen?

  • Kann ich eine Quittung bekommen?

Alles rund um die Fahrt

  • Woher weiß ich, wann mein Isi-Fahrzeug ankommt?

  • Wo warte ich auf mein Isi-Fahrzeug?

  • Wie nah sind die Ein- und Ausstiegspunkte? Wie weit muss ich laufen?

  • Ich stehe am Haltepunkt, aber die App zeigt an, dass ich noch nicht angekommen bin. Werde ich trotzdem abgeholt?

  • Erhalte ich Informationen, wenn sich die Abholzeit ändert?

  • Was mache ich, wenn Baustellen und Umleitungen in der App nicht hinterlegt sind?

  • Wie lange wartet das Fahrzeug, wenn ich mich verspäte?

  • Was mache ich, wenn das Fahrzeug nicht kommt?

  • Mein Fahrer ist ohne mich losgefahren!

  • Gibt es Kindersitze?

  • Darf ich Tiere mitnehmen?

  • Kann ich Gepäck oder Einkäufe transportieren?

  • Kann ich das Fahrtziel während der Fahrt ändern?

  • Kann sich die Ankunftszeit verändern?

  • Gibt es eine Anschnallpflicht?

  • Darf ich im Fahrzeug essen und trinken?

  • Darf ich im Fahrzeug rauchen?

  • Wie kann ich während der Fahrt Kontakt zum Fahrer/zur Fahrerin aufnehmen?

  • Was passiert, wenn ich mich von einem anderen Fahrgast belästigt fühle?

  • Ich hatte ein Problem mit meiner Fahrt.

  • Mein Fahrer/meine Fahrerin war super! Wie kann ich mich bedanken?

  • Gilt die Mobilitätsgarantie auch bei Isi?

Fahrzeuge

  • Welche Fahrzeuge werden eingesetzt? Fahre ich emissionsfrei?

  • Wie sehen die Fahrzeuge aus?

  • Wer fährt die Isi Fahrzeuge?

  • Wie viele Isi Fahrzeuge werden eingesetzt?

  • Kann ich im Fahrzeug mein Handy laden?

  • Sind die Fahrzeuge mit W-Lan ausgestattet?

  • Ist die Mitnahme eines Rollstuhls möglich?

  • Ist die Mitnahme eines elektrischen Rollstuhls / E-Scooters möglich?

  • Kann ich meinen Rollator mitnehmen?

  • Sind die Fahrzeuge barrierefrei ausgestattet?

Sonstiges

  • Muss ich für Verschmutzungen oder Beschädigungen haften?

  • Was kann ich machen, wenn ich etwas im Fahrzeug vergessen habe?

  • Was unterscheidet Isi von anderen appbasierten On-Demand-Angeboten wie bspw. UBER?