Verbesserung der digitalen Kundeninformation - ITCS

Das Projekt zur Modernisierung des Betriebsleitsystems (ITCS) sowie der angeschlossenen Hintergrundsysteme und Kundenmedien der KVB befindet sich in der Endphase. Nach der erfolgreichen Anpassung und weitgehenden Erneuerung zahlreicher technischer Einzelsysteme, mit nur wenigen verbleibenden Ausnahmen, möchten wir Ihnen einen Überblick über die anstehenden Verbesserungen geben.

Detaillierte Informationen zu den Änderungen und deren Auswirkungen werden fortlaufend in den FAQ aktualisiert.

Was im Einzelnen passiert:

Fahrzeugdigitalisierung


Nahezu alle Busse und Bahnen sind erfolgreich mit Multifunktionsanzeigern ausgestattet worden. Dieses Upgrade umfasst sowohl 166 Dieselbusse als auch 169 Stadtbahnen. Alle neuen Fahrzeuge, wie der NF12, werden ab sofort standardmäßig mit Monitoren ausgestattet sein.

Auf den Monitoren wurden zunächst die nächsten vier Haltestellen und ihr Fahrtziel klar angezeigt. Die finale Ansicht wird zusätzlich Anschlussverbindungen, Umstiegshinweise, KVB-eigene Inhalte und aktuelle Informationen zu Störungen auf ihrer Strecke oder im gesamten KVB-Netz beinhalten.

Darüber hinaus wurden alle Fahrzeuge mit neuer technischer Infrastruktur ausgestattet, einschließlich Ethernet-Verkabelung sowie modernen Video- und Fahrgastzählsystemen. Dies ermöglicht es, auf verschiedenen Medien die Kapazitätsauslastung der Fahrzeuge in Echtzeit für die nächsten Abfahrten anzuzeigen. So zum Beispiel auf den Anzeigern an den Haltestellen, in der KVB-App oder der online Fahrplanauskunft.

Die Implementierung der neuen Software steht kurz vor dem Abschluss. Wir freuen uns darauf, damit den nächsten Schritt zur Verbesserung der Kundeninformation zu gehen.

Ihre Meinung ist uns wichtig! Wir freuen uns über Ihre Hinweise, Anregungen und natürlich auch Ihr Lob zum neuen Design der Multifunktionsanzeiger. Ihre Rückmeldungen helfen uns, unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern und noch besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Bitte senden Sie Ihre Anmerkungen an folgende E-Mail-Adresse: info@kvb.koeln

Digitalisierung Haltestellenausstattung

Während im Hintergrund noch die technischen Systeme umgerüstet werden, erfolgt bereits der Austausch von 450 Anzeigern an den Stadtbahnhaltestellen. Die bisherigen Anzeiger waren von unterschiedlichen Herstellern, unterschiedlich alt und teils auch in ihrer Größe nicht optimal ausgenutzt. Die neuen Anzeiger sind nun einheitlich optimal auf die jeweilige Haltestelle ausgerichtet.

Die Informationsinhalte werden zunächst 1:1 übertragen. Sobald die Hintergrundsysteme umgerüstet sind, erfolgt die weitere Optimierung. Durch den Einsatz von Piktogrammen wird die Lesbarkeit verbessert und die heutige Laufschrift auf einen festen Text umgestellt. Hierdurch können bis zu vier Zeilen eines Anzeigers genutzt werden, um die Kunden über Störungen und Ausfälle sowie Alternativen zu informieren. Auch die Nachrüstung von 100 Anzeigern in U-Bahn-Abgängen befindet sich in Vorbereitung.

Fahrplanauskunft, App und Website

Ein wichtiger Teil der Kundeninformation wird über digitale Medien auf der KVB-Website und in der KVB-App abgedeckt.

Zur Weiterentwicklung dieser wurde eine neue Fahrplanauskunft integriert. Dadurch ist auf der KVB-Website zukünftig eine intuitivere Bedienung auch über eine Stadtkarte, ein barrierefreies Routing und die Sichtbarkeit von Sharing-Fahrzeugen unterschiedlicher Anbieter möglich.

Kunden der KVB-App haben zukünftig die Möglichkeit, für sie relevante Informationen direkt per Push-Mitteilung auf dem Smartphone zu sehen. Bis dahin zeigt das "Live-Symbol" in der Fahrplanauskunft an, dass es sich um Echtzeitinformationen handelt.

Wichtige Kundeninformationen sollen auch in den digitalen Medien möglichst von allen Menschen nutzbar sein. Um dieses Ziel zu erreichen, werden technische und redaktionelle Barrierefreiheit der KVB-Website und -App getestet und kontinuierlich weiterentwickelt.