KVB-App | Kundenportal
Das Deutschlandticket in der KVB-App kaufen
Das Deutschlandticket kann in der KVB-App als Barcode gekauft werden. Es kostet derzeit 49 Euro pro Monat (ab 01.01.2025: 58 Euro) und ist nur im Abo verfügbar (verlängert sich also automatisch, wenn es nicht bis zum 10. des Monats gekündigt wird).
Bitte beachten Sie, dass beim Kauf über die KVB-App oder anderer ÖPNV-Apps keine weiteren Zusatznutzen (#Heimvorteil) enthalten sind. Die unten aufgeführten Vorteile gibt es nur beim Kauf des Deutschlandtickets auf der Chipkarte (entweder online oder in einem unserer Kundencenter).
Überblick
Rund 3% Rabatt auf alle Tickets (außer Deutschlandticket und NRWupgrades)
- hier geht's zur Übersicht aller Tickets und Preise.
Einfache Anmeldung
- E-Mail-Adresse und Wunschpasswort wählen, Link in der Bestätigungsmail klicken und los geht's!
Intuitive Benutzerführung
- Routenplanung mit Bus und Bahn, Standorte und Buchung von KVB-Rad, Carsharing und Taxi-Angeboten sowie Ticketkauf in der App.
Bezahlverfahren
- Deutschlandticket + NRWupgrades: Zahlung per Lastschrift
Für die Validierung Ihrer IBAN müssen Sie sich einmalig ausweisen. Das ist über zwei Wege möglich: - Verimi-BankIdent-Verfahren: Hierfür benötigen Sie ein onlinebankingfähiges Bankkonto sowie Ihre Zugangsdaten zum Onlinebanking, um sich im Zuge der Hinterlegung der IBAN einmalig online legitimieren zu können.
- Foto-Ident-Verfahren: Hierfür benötigen Sie Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein.
- alle anderen Tickets: Zahlung per PayPal, AmazonPay, Kreditkarten-Sofortkauf 3D-Secure und Prepaid-Guthaben sowie als registrierter Nutzer per Kreditkarte oder Lastschrift (ohne Bank-Ident)
1. Anmelden
Anmelden können Sie sich online direkt in unserem Kundenportal oder in der KVB-App, nachdem Sie diese runtergeladen haben. Auch Kunden, die bereits vor 2019 das HandyTicket genutzt haben, müssen sich aus Datenschutzgründen neu anmelden.
Anmeldung:
- Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse
- Angabe eines Wunschpasswortes
- Klick auf den Link in der Bestätigungsmail
2. Fahrt planen
Bei der Planung Ihrer Fahrt kann die App verschiedene Optionen berücksichtigen:
- Start: Haltestellen in der Nähe Ihres Standortes, gespeicherte "Favoriten"-Haltestellen oder manuell auswählbare Haltestellen/Startpunkte
- Ziel: Wählen Sie Ihr Ziel direkt in der Karte aus oder geben Sie einen Haltestellennamen ein
- Zeit: Lassen Sie sich die aktuellen Verbindungen anzeigen oder wählen Sie manuell einen Zeitpunkt der Abfahrt/Ankunft aus
- Route: Beste Route, wenig Umstiege oder kurze Fußwege
- Verkehrsmittelwahl: S-Bahn, Stadtbahn, U-Bahn, Bus, Bahnen des Regionalverkehrs, Bahnen des Fernverkehrs
- Multimodalität: In der Karte können Sie sich die Standorte von KVB-Rädern, Taxen und Carsharing-Wagen anzeigen lassen und diese buchen.
3. Ticket oder Abo kaufen
Einzelfahrten
Sobald Sie eine Verbindung in der Fahrplanauskunft ausgewählt haben, werden Ihnen die für diese Fahrt passenden Tickets angezeigt. Natürlich können Sie Tickets auch direkt auswählen.
Wählen Sie das für Sie passende Ticket und eine der von Ihnen hinterlegten Zahlungsmethoden (PayPal, AmazonPay, Kredikarten-Sofortkauf 3D-Secure, Prepaid-Guthaben sowie als registrierter Nutzer Kreditkarte oder Lastschrift) aus.
Deutschlandticket
Das Abo kann ausschließlich nur per Lastschrift bezahlt werden.
Meine Daten
Verwalten Sie Ihre persönlichen Daten direkt online.
Meine Bezahlmethoden
Verwalten Sie eigenständig, welche Bezahlmethoden Ihnen beim Kauf eines VRS-Tickets zur Verfügung stehen sollen.
Meine Quittungen
All Ihre Quittungen können Sie sich per Mail zusenden lassen.